Gibt es im SternenClan eine Rangordnung?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Gibt es im SternenClan eine Rangordnung?

Beitrag von Nanika »

Ich denke nicht, dass es im SternenClan eine Rangordnung gibt, weil dort jede Katze den Dingen nachgeht, auf das diese eben Lust hat. Die Katzen haben ja den Rang inne, den sie vor ihrem Tod hatten und diesen haben sie ja nach ihrem Tod nach wie vor. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass alle Anführer der Clans zusammen Entscheidungen treffen, gerade was Prophezeiungen betrifft.
Bild
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Gibt es im SternenClan eine Rangordnung?

Beitrag von Fjin »

Ich finde es zwar absurd, dass es im SternenClan eine Rangordnung geben soll, aber die Bücher deuten das schon an. Also nicht, dass der SternenClan organisiert wäre wie ein Clan. Alle Katzen sind frei und können machen was sie wollen. Aber wenn es darum geht, wie man den lebenden Clans helfen kann, scheinen sich dafür immer Charaktere zu versammeln, die auch zu Lebzeiten eine besondere Rolle in den Büchern hatten oder thematisch gerade zu dem Thema passen. Und das sind einfach erstaunlich oft Anführer und Anführerinnen. Ich denke, das ergibt auch Sinn, schließlich haben sie 1. Erfahrung im Führen und Anleiten, sowie 2. ein sehr hohes Verantwortungsgefühl gegenüber ihren Clans.

Außerdem fällt auf, dass Heilerkatzen sehr oft Träume und Botschaften des SternenClans überbringen. In den meisten Fällen anderen lebenden Heilerkatzen. Was auch Sinn ergibt, denn oft sind dies ihre eigenen Schüler bzw. Schülerinnen. Da ist auch noch eine emotionale Verbindung, die das Auftauchen rechtfertigt.

Interessant ist hierbei ein Punkt, der erst in Staffel 7 angesprochen wird:
Spoiler für: Staffel 7, Licht im Nebel
Aschenpelz erzählt hier im Prolog, wie er den SternenClan belogen und getäuscht hat, um später seine Rache an Eichhornschweif und dem DonnerClan nehmen zu können. Dabei erwähnt er, dass er gezielt um die Erlaubnis bitten musste, als Geist in der Welt der lebenden Katzen wandeln zu dürfen.

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Wer entscheidet das???
2. Müssen alle SternenClan extra um diese Erlaubnis bitten oder nur Nicht-Heilerkatzen?

In jedem Fall ist es ein klares Indiz dafür, dass es eine deutliche Rangordnung im SternenClan existiert, auch wenn sie vllt nicht genauso funktioniert wie in der Welt der lebenden Katzen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass es im SternenClan keine feste Rangordnung gibt. Durch die Ränge, die die Katzen aber zu Lebzeiten innehatten, erfüllen sie auch nach ihrem Tod noch unterschiedliche Rollen, einfach weil sie daran gewöhnt sind und über unterschiedliches Wissen und Beziehungen verfügen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“